Dein nächster Wunsch kommt bestimmt – Checkliste für deine finanzielle Fitness

WARUM SOLLTEST DU…

in 10 Minuten Deine finanzielle Fitness von „Skill – Level – Null“ auf das nächste Level kicken?
erleben, wie einfach der erste Schritt zur Kontrolle Deines Geldes ist?
sofort umsetzbare Tipps und Tools haben, die Deine finanzielle Fitness nachhaltig verbessern?

Lasst uns mehr über Geld reden!

Sicher kennst du dieses Sprichwort: Über Geld spricht… !

Über 90% aller Menschen müssen mehr Zeit damit verbringen, Geld zu verdienen, als Zeit mit ihrer Familie oder Freunden zu haben. Ist dieses Sprichwort vielleicht ein Fehler im System? Geld entscheidet was wir tun, wo wir leben, ob wir in den Urlaub fahren und manchmal sogar über die Bildung unserer Kinder. Anstatt darüber zu lernen, wie man mehr daraus macht, wird das Thema Geld totgeschwiegen: “Über Geld redet man nicht!” – Sollte man sich nicht damit beschäftigen und im Umgang damit besser werden, um mehr Zeit zum Leben und zum Genießen zu haben?

Hast du dich im Unterricht schon mal gefragt: Wozu brauche ich das später?

In der Schule hast Du nicht viel über den cleveren Umgang mit Geld gelernt. Sobald Du 18 bist, erwartet aber jeder, dass Du es kannst! Wie ein Nichtschwimmer, der ins kalte Wasser gestoßen wird, musst Du plötzlich schwimmen können.

Ohne finanzielle Fitness geht einem schnell die Puste aus und das Wasser steht dann bis zum Hals.

Die meisten schönen Dinge, vielleicht auch mit Familie oder Freunden, kosten Geld. Oft ist der Monat noch nicht zu Ende aber das Konto ist wieder leer. Miete, Strom, Essen etc. müssen trotzdem bezahlt sein. Irgendwann kommt plötzlich der Gedanke: „Ach, jetzt ist es auch egal, für irgendwas geht man schließlich arbeiten“ – und alles wird schlimmer.

Angenommen Du bekommst mehr Geld, wird das dann bei Dir wirklich anders sein?

Tatsächlich geht das den meisten Menschen so. Selbst bei einem Gehalt von mehreren tausend Euro im Monat. Mit steigendem Gehalt steigen unbewusst auch die Ausgaben oder es entstehen sogar Konsumschulden. Sie haben nie gelernt, clever mit Geld umzugehen. Warum? „Über Geld redet man nicht!“, darum!

In der Schule hast Du vielleicht nichts über Geld gelernt, aber Finanzen sind ein „Handwerk“ das wirklich jeder lernen kann! Die Wichtigste Voraussetzung dafür ist: Rede über Geld!

Eigentlich ist es wie beim Sport: Du schaust Dich an und denkst „man müsste mal was machen…“

Ich kenne das. Bestimmt hast Du, wie ich auch, dies und das schon probiert um fitter zu werden. Gebracht hatte es nichts, oder es ist danach sogar noch schlimmer geworden. Vielleicht fehlte ja der richtige Ansatz, um am Ball zu bleiben, durchzuhalten, weiterzumachen?

Diese Checkliste bietet Dir einen Ansatz, um das schwierigste überhaupt zu tun: Die ersten Schritte gehen.

Es geht nicht darum, wie groß diese Schritte sind, sondern ob Du sie in die richtige Richtung gehst.

Die Checkliste gibt Dir Tipps und Tools an die Hand, um nachhaltig an Deiner finanziellen Fitness zu arbeiten – zugreifen musst Du selbst.

Warum ist mir finanzielle Fitness so wichtig
und warum möchte ich, dass es Dir auch wichtig ist?

Was würde ich mit 18 tun?

Mit dem Wissen von heute

Zum Vorfreuen statt Vorsorgen?

Das bin ich: Ehefreund, Bonuspapa, Berufsschullehrer aus Leidenschaft und ich lebe meinen Traumjob in einem beruflichen Schulzentrum.

Zum Thema Finanzen bin ich aus der Not herausgekommen. „Ich muss was tun“ war der Gedanke. In einem Finanzseminar habe ich dann erschrocken festgestellt, dass ich mit 35 schon echt viel Zeit verschenkt habe. Hätte ich mit 18 angefangen, nur 50 Euro pro Monat clever anzulegen, dann müsste ich mir keine Sorgen um die „Versorgungslücke machen“. Heute sind es stattdessen über 200 Euro pro Monat, um diese Zeit wieder aufzuholen.

Nach dem Seminar schoss mir der Gedanke: „Meine Schüler sind alle um die 18 bis 20 Jahre und die wollen doch immer wissen, was man später braucht!“ Also ist die Idee geboren, zuerst meinen Schülern aber nun auch so viel wie möglich euch die Augen zu öffnen.

Die gute Nachricht ist: Zum Glück reden junge Leute heute mehr über Geld als meine Generation mit 18-20 Jahren. Aber die wirklich wichtigen Sachen sind mit 18 Jahren noch so weit weg, dass sie einfach nicht greifbar sind.

Kennst Du die 72-Stunden-Regel?

Heißt: Wer nach dem Startschuss nicht innerhalb von 72 Stunden ins Handeln kommt, vergisst es wieder und macht nichts. Wenn Du also den ersten Schritt zur finanziellen Fitness machen möchtest – tu es jetzt.

Menü