„Machen ist wie wollen – nur krasser!”

Hans-Uwe L. Köhler

„Machen ist wie wollen – nur krasser!“. Hans-Uwe L. Köhler bringt es auf den Punkt. Wenn ich nur…, Hätte ich…, ich würde… Quatsch nicht – mache!           Fieser Spruch? Stimmt! Vor allem, wenn man nicht weiß, wo man Anfangen soll. Aber Wahrheit steckt dahinter. Du hast wenig Lust, zu den Haien zu schwimmen. Aber nur am Strand stehen und meckern willst du auch nicht? Wir haben uns mit Leuten umgeben, die mit Geld und Finanzen zu tun haben. Erst einmal die Große Zehe ins Flachwasser halten. Mal schauen worum es geht. Und siehe da, man kommt ins Gespräch. Durch welchen Zugang sind die Leute zu dem Thema gekommen. Was war am Anfang für die interessant. „Dein Mindset ist das aller Wichtigste!“ Das war die Info, die wir sehr häufig oder so ähnlich hörten. Mind … Was? Dieses „Du kannst alles schaffen, wenn Du es wirklich willst“ Geschwätz…Gähn! Geht es dir gerade so? … Yepp, verstehe! Du bist hier um den Anfang zu MACHEN. Dann los. Nur noch ein Hinweis: Alle Vorschläge sind nur eine persönliche Meinung und sind nicht als Beratung zu verstehen!

Unser erster Schwimmzug war das Buch von Robert T. Kiyosaki:

Rich Dad Poor Dad: Was die Reichen ihren Kindern über Geld beibringen.

Mit diesem Buch haben wir unsere Einstellung gegenüber Finanzen von „Ach, das ist mir zu kompliziert, dazu habe ich meinen Finanzfritze“ zu „Das ist mein Geld und ich will verstehen, was damit passiert“ geändert. Natürlich ging es auch darum, wie man aus einem Euro Zwei macht. Letztendlich war es der Gedanke „Sei Wertvoll“, der uns begeistert hat.

Diesen Gedanken und die richtige Einstellung zu Geld findest Du in diesem Video:
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kurt Tepperwein lässt Dich selbst erwischen, welche Denkfehler es zum Geld gibt.

Weitere Empfehlungen findest Du hier
  • The Secret – Das Geheimnis für interessante Inputs rund um das Thema „richtig Wünschen“. Anfangs schwer zu glauben, dass man sich Dinge „nur richtig Wünschen“ braucht. Aber schaden kann es nicht, umzudenken.
  • Sorge dich nicht – lebe! (Dale Carnegie), der Klassiker zur Lebenseinstellung. Gute Schwimmer finden hier auch wertvolle Tipps zum Vertrieb
  • Unbox your Life!: BEWOHNERFREI®: Das Geheimnis für deinen Erfolg im Leben (Dein Erfolg), Tobias Beck gibt Einblick in Prinzipien des Erfolgs. Er kann auf der Bühne begeistern. Das Buch tut es ebenso. Wir haben es darum hier eingeordnet. Als Motivation findet es auch in der nächsten Kategorie Platz
  • Ein Hund namens Money: Hörbuch: Klassiker der finanziellen Bildung sind immer nur für Erwachse!…? Stimmt nicht! Bodo Schäfer führt schon die Kleinen ans Thema. Warum auch nicht? Je eher unser Nachwuchs zum Thema Geld geführt wird, desto besser für deren Zinseszins. Niedlich erzählt werden Grundsätze im Umgang mit Geld und “das richtige Mindset” vermittelt. Sogar als Hörbuch. Viel einfacher geht es für Eltern nicht.
  • Big Five for Life: Der Buchtitel ist Programm – „was wirklich zählt im Leben“. Finanzielle Leichtigkeit heißt nicht nur, eine stabile finanzielle Basis zu haben. Es bedeutet auch die Leichtigkeit und Zeit zu haben darüber nachzudenken, wo es in Deinem Leben hingehen soll. Dafür wird dieses Buch eine Bereicherung für Dich sein.
Menü