Focus für Fortgeschrittene in der finanziellen Bildung

Los gehts!

  • Aktien mit KopfKolja Barghoorn setzt Maßstäbe in Sachen you tube community nicht ohne Grund. Wer sich für Anlagen in Aktien interessiert, ist bei Kolja genau richtig. Aber auch start up Motivation, Mindsets zur finanziellen Unabhängigkeit oder Steuern gehören zum Repertoire. Im positivsten Sinne sind die „… mit Kopf“ Seiten eine „Allzweckwaffe“ der finanziellen Bildung
  • Alex Fischer, geballtes Wissen, nicht nur über Immobilien, aber hier liegt der Focus. Die „hohe Content Dichte“ können wir als Podcast Hörer bestätigen. Zudem ein Lexikon über Immobilien Grundbegriffe auf der Seite. Sowas bedeutet für uns „wertvoll sein“. Finanzielle Grundlagenbildung sollte aber schon vorhanden sein, bevor man sich auf Immobilien stürzt. Das kann Alex auch…
  • Alex Fischer: Reicher als die Geissens, hier ergänzt Alex Fischer sein umfangreiches Wissen zu Immobilien um die Komponente „Grundlagen“. Nicht nur zu Immobilien sondern allgemein über Geld. Locker geschrieben eine passende Bereicherung im Bücherregal zur finanziellen Bildung. Allerdings finden einige Alex Fischer nicht so toll. Darum gilt auch hier: Alle Vorschläge sind nur eine persönliche Meinung und keine Beratung in jeder Hinsicht!
  • Kiyosaki: Cashflow Quadrant,
    Schon im Netz gesurft, unter den Podjockeys ein paar Lieblinge gefunden, evtl. schon ein paar Schwimmzüge in die Richtige Richtung gemacht? Dann weiter mit Tipps zur grundsätzlichen Umsetzung Deiner Idee! Es empfiehlt sich, vorher das Buch Rich Dad Poor Dad: Was die Reichen ihren Kindern über Geld beibringen gelesen zu haben. Kiyosaki bezieht sich bei dieser Runde schwimmen gern darauf. Wir finden Kiyosaki‘s Stil gut für die Flachwasserzone, aber mach Dir am besten selbst ein Bild.
  • Kiyosaki: CASHFLOW Spiel in DEUTSCH – Rich Dad Investitionsspiel von Robert Kiyosaki – Neueste Originalausgabe von CASHFLOW 101 Das „rat race“ oder zu deutsch das „Hamsterrad“ beschreibt den Zustand, in dem sich die allermeisten befinden. Man MUSS arbeiten gehen, sonst bleibt am Ende des Geldes noch zu viel Monat übrig. Das Spiel simuliert den Weg zur finanziellen Freiheit. Ist der Cashflow aus sogenanntem „passiven Einkommen“ höher als die monatlichen Kosten, dann verlässt man das Hamsterrad. Der Schwerpunkt liegt auf passivem Einkommen durch Immobilien. Der richtige Umgang mit Geld, also mit Einkommen und Ausgaben, wird hier sehr anschaulich gelernt. Der Preis für das Spiel ist allerdings hoch. Kiyosaki meint dazu: Man kann tausende von Dollars in Seminare investieren, die sich um finanzielle Freiheit drehen, oder man kauft sein Spiel und lernt spielerisch vielleicht sogar noch mehr.
Menü