Focus für Anfänger in der finanziellen Bildung

Wir haben uns Quellen für die Grundlagen finanzieller Bildung gesucht. Davon gibt es viel im Netz, sehr viel. Als ahnungslose Flachwasser Schwimmer haben wir uns durch viele Foren bewegt. Ziel war es, ein besseres Verständnis für das WIE und das WOMIT zu bekommen.

Lust Dein Geld selbst in die Hand zu nehmen? Dann wäre es gut, wenn Dich dabei erfahrene Schwimmer begleiten!

Los gehts!

  • Der Finanzwesir rockt, Daniel Korth und Albert Warnecke rocken die finanzielle Grundlagenbildung. Ideal für den Einstieg ins Flachwasser, steigert sich der Podcast bis hin zum Niveau der guten und sehr guten Schwimmer. Und das mit einer Soundqualität, die unter den vielen Podjockey’s hervorsticht.
  • Jetzt rocke ich meine Finanzen selbst!, Daniel Korth
  • Soundtrack für Vermögenswerte: Ein finanzieller Bildungsroman, Daniel Korth
  • Finanzrocker-Podcast, Daniel Korth kann es auch allein sehr gut als Podjockey. Hier gibt es Grundlagen zur Geldanlage in verschiedenen Anlagemöglichkeiten. Daniel lädt aber auch Gäste ein, die wissen was finanzielle Freiheit bedeutet und vieles mehr. Kurz gesagt: Finanz Lifestyle in bester Soundqualität
  • Der Finanzwesir 2.0 – Was Sie über Vermögensaufbau wirklich wissen müssen. Intelligent Geld anlegen und finanzielle Freiheit erlangen mit ETF und … Funds eine solide Altersvorsorge aufbauen, Albert Warnecke
  • Finanzwesir Neu hier von Albert Warnecke, Die Seite lehnt an die Idee, dass Schule leider zu wenig für finanzielle Bildung tut. Finden wir auch, darum ist Funance-You geboren. Albert Warnecke gibt den Startschuss für die Grundlagen. Aber auch weiterführend kann man vor allem die Anlage in ETF’s sehr gut nachvollziehen. Die volle Power des Zinseszins mit wenig Aufwand ist hier einfach bis anspruchsvoll erklärt. Der Turbolader für deine finanziellen Hirnwindungen.
  • Funance-You Cashflow Quartett: In dem Kartenspiel dreht es sich um den Cashflow. Nur etwas handlicher als ein Brettspiel. Es ist finanzielle Bildung für Deine Tasche und konzentriert sich auf den Unterschied zwischen Vermögenswerten und Verbindlichkeiten. Dabei spielt die Zeit eine wichtige Rolle. Der Unterschied zwischen Vermögenswerten und Verbindlichkeiten wird erst mit der Zeit überraschend deutlich. Es bietet eine bunte Auswahl verschiedener Anlagegenstände und zeigt, was in Sachen investieren so geht. Was Sinn macht, überlassen wir dem Spieler. Wir halten es ähnlich wie bei dem Cashflow Spiel von Robert Kiyosaki: Der spielerische Umgang mit Geld bleibt oft länger im Kopf.
  • Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs: Wie Privatanleger das Spiel gegen die Finanzbranche gewinnen, Gerd Kommer
    Das Buch steht bewusst am Ende dieses Abschnitts. Es ist tatsächlich zur finanziellen Bildung für Anfänger, aber auch für Fortgeschrittene gedacht. Der Autor gibt wissenschaftlich standfest zum Besten, was beim Investieren seiner Meinung nach wirklich Sinn macht. Allerdings setzt er ein wenig finanzielle Grundlagenbildung voraus.
Menü