Pareto, 4% Regel, Automatisierung, Start Up

Okay, du hast eine Idee davon, was Dich begeistert. Deine Schwimmrichtung steht fest. Dein Freundeskreis versteht, dass Du kein rücksichtsloser Finanzhai werden willst. Vielmehr finden die meisten gut, dass Du Dein Geld selbst in die Hand nimmst. Du kannst mit Deiner Idee für andere wertvoll sein? Sehr gut! Du hast einen Mentor gefunden, der Lust darauf hat, Dich ein Stück weit zu begleiten? Noch besser! Hier ein paar Vorschläge von uns, die Deine Idee in die richtige Bahn lenken können.

  • Cashflow Quadrant: Rich dad poor dad: Robert T. Kiyosaki baut auf sein Buch Rich Dad Poor Dad: Was die Reichen ihren Kindern über Geld beibringen In angenehmer Stimmung vermittelt er, warum Selbstständigkeit zu einem Fluch werden kann, Unternehmer sein oft die bessere Wahl ist und wann sich Investieren wirklich lohnt. Fokus liegt wieder auf Immobilien, aber auch für uns gab es außerdem noch wertvolle Denkanstöße.
  • Die 4-Stunden-Woche: Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben: Die Links für Inhalte zur finanziellen Bildung auf dieser Seite haben wir bewusst nach der hohen Informationsdichte ausgewählt. Wir wollen schwimmen und nicht ewig an der selben Stelle im Kreis treiben. Timothy „Tim“ Ferris setzt dabei Maßstäbe. Leg Dir einen Textmarker bereit – er wirft schon auf den ersten Seiten mit Informationen um sich. Mindset, Effizienz, Ideen und deren Umsetzung, Unternehmertum, Tools… locker erzählt – zack – zack – zack!
  • Unternehmer Kanal: Hendrik Klöters, vorrangig Youtuber, gibt hier den Podjockey. Die hohe Informationsdichte und die gute Soundqualität zeichnet diesen Podcast aus. Wenn Du schon eine Idee hast, dann begleiten Dich Hendrik und seine Gäste bei Deinem „Start Up“. Wertvolle Tipps und Tools rund um das Unternehmertum von einfach bis anspruchsvoll. Oder auch neue Ideen erfährt man hier. Rein hören lohnt sich!
  • Du hast schon ein Unternehmen, aber irgendwie läuft es nicht so wie es könnte. Vielleicht hilft das hier weiter: Leading Simple: Führen kann so einfach sein (Dein Business) Mal auf andere Weise, in Form einer Geschichte von Boris Grundl, erfährt der Unternehmer wie es laufen könnte. Denkbar einfache Tipps, auf die man eben erst einmal kommen muss, lassen Dich nachdenken.
  • Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer: Ähnlich wie Boris Grundl in Leading simple erzählt Stefan Merath eine Geschichte, in die man sehr schnell eintaucht. Als Unternehmer voller Energie gestartet, ist bald die Luft raus und man hat keine Lust mehr auf das Unternehmen. Tatsächlich ist das kein Einzelfall bei Unternehmern. Wie konnte das passieren? Was tut man dagegen? Wie wird Dein Unternehmen wieder groß und Du energiegeladen? Dann lies oder Hör mal hier rein. Leg am besten Zettel und Stift bereit, die hohe Contentdichte haut einen um und Du vergisst die Hälfte wieder.
  • Die Kunst, seine Kunden zu lieben: Dieses Buch ist die Fortsetzung von „Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer“. Es hat mir geholfen, meinen Focus für FUNANCE-YOU zu halten. Es geht (mir) in erster Linie darum, wertvoll für andere zu sein. Wie geht das? Wie verhältst Du Dich als Unternehmer so, dass auch die Kunden DICH lieben? Wenn Du das schaffst, kommen wichtige Dinge wie Anerkennung und auch Geld fast von allein. Und es gilt auch hier: Zettel und Stift bereitlegen.
  • Earl Nightingale Lead The Field: Ein Urgestein des Mindsets und der Motivation widmet sich Deiner Persönlichkeitsentwicklung. Je gefestigter eine Persönlichkeit ist, desto besser wird sie führen können… klingt logisch. Wertvolle Tipps zum Umgang mit sich selbst, um nicht nur souverän auf andere zu wirken, sondern es zu sein. Wertvoll ist angesichts des Preises auch wörtlich zu nehmen.
  • Du hast einen tollen Job, eine Berufung die Dich glücklich macht? Unternehmen ist erst mal nichts für Dich? Kein Thema! Auch hier gibt es Leute, welche den Umgang mit Geld perfektionieren. Finanziell frei werden oder ab 40 in Rente gehen – Frugalisten erklären Dir wie es klappen könnte…
Menü